Leiter der Jugendgruppe: Georg Schmidt

Die Kinder- und Jugendgruppe

Dr. Georg Schmidt
Leiter der Jugendgruppe



Im Rahmen des Ferienprogramms 2008 fand in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Bayerbach ein Theaterworkshop mit Georg Schmidt statt.
>>>Ein paar Fotos ...


Im Jahr 2000 wurde die Kinder– und Jugendgruppe des Bayerbacher Theatervereins gegründet. Für die Leitung der Gruppe stellte sich Dr. Georg F. Schmidt zur Verfügung.

Der Leiter der Gruppe, Dr. Georg F. Schmidt war 32 Jahre an der Schule in Bayerbach als Lehrer tätig. Hier leitete er die Schulspielgruppe. Nebenamtlich ist Dr. Schmidt seit Jahrzehnten an der Universität in Regensburg als Sprecherzieher tätig.

Jeden Freitag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr treffen sich die Nachwuchsschauspieler im Vereinslokal Ostermeier in Bayerbach zum Probennachmittag. Bei den Proben werden kleinere Stücke einstudiert. Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren sind der Stamm der Jugendgruppe. Viele von ihnen haben bereits jahrelange Bühnenerfahrung. So werden in der Fasten– und Adventszeit kleinere Aufführungen durchgeführt. Bei den Altennachmittagen der Pfarrei Bayerbach tritt die Jugendgruppe an die Öffentlichkeit.

Die größte Produktion fand an Weihnachten 2003 statt. Das abendfüllende Stück „Bruder Straubinger - seine Abenteuer und Schelmenstreiche“ wurde mit großem Erfolg im Ostermeiersaal in Bayerbach aufgeführt. Dieses Stück hat der Leiter der Gruppe, Dr. Georg F. Schmidt geschrieben und vertont. 50 Mitwirkende boten Laientheater vom Besten.

Im Advent 2005 wurde Matthias Pöschl‘s „Hiob“ in der Pfarrkirche Bayerbach uraufgeführt.